Kaum ist der September gekommen, geht es auch wieder rund um den kleinen weißen Ball. In einer neuen Liga (nach 3 Jahren Tabellenletzter haben sie uns endlich absteigen lassen😊) wollten wir mit einer stark verjüngten Aufstellung – wir haben uns mal eben 2 Jungspunde ins Team geholt – einen „Neustart“ in der Bezirksklasse wagen. Da sich Gregor bereiterklärt hat bei den Derbyspielen mitzuwirken, konnten wir direkt in Bestbesetzung zum ersten Spiel der Saison 2024/25 in Cunewalde antreten.
Los ging es auch in der neuen Liga mit 3 Doppeln. Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit wollten wir die Doppel neu formieren. Bjarne sollte diesmal im Doppel eins an meiner Seite spielen. Robert hat sich Jonathan geschnappt und das altbewährte „Stolperdoppel“ Bommel/Gregor sollten im Doppel 3 als Punktegarant auftreten. Bjarne und mir gelang in einem sehr ruhigen und abgeklärten ersten Doppel ein ungefährdeter Auftaktsieg ohne Satzverlust. Leider genauso deutlich, jedoch auf Seiten der Gastgeber, verlief das Doppel von Robert und Jonathan. Beide konnten gegen das starke Doppel eins aus Cunewalde nichts ausrichten. Unser Doppel drei tat sich stellenweise recht schwer gegen das „Jugenddoppel“ aus Cunewalde und musste schon sämtliche Register ihrer Erfahrung ziehen, um den erhofften zweiten Doppelpunkt einzufahren.
Mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzel. Robert und ich konnten teilweise souverän gegen die Sportfreunde Hempel und Weickert starten. Nach einem Wackler meinerseits im zweiten Satz konnte ich das Spiel mit 3:1 gewinnen. Robert machte es nur im dritten Satz einmal kurz spannend und besiegte Sportfreund Hempel klar mit 3:0. In der Mitte hatte Gregor gegen Sportfreund Blümel keine Probleme und machte mit 3:0 kurzen Prozess. Deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet der stark aufspielende Jugendspieler Blümel Friedemann unserem Bommel. Dieser musste über die vollen fünf Sätze gehen, konnte aber den letzten Satz deutlich für sich entscheiden. Nun mussten unsere neuen Youngster ran an die Tische. Jonathan konnte in einem sehr abgeklärten und sicheren Spiel seinen ersten Sieg in der ersten Herrenmannschaft verbuchen. Bjarne kämpfe sich gegen den jungen Sportfreund Weikert immer wieder ran. Leider reichte es hier nicht für einen Sieg.
Mit dem dicken Vorsprung ging es in Runde zwei. Robert und ich konnten an unsere Leistungen anknüpfen und machten gegen die Sportfreunde Weickert und Hempel kurzen Prozess. Dadurch konnte bereits der neunten Punkt eingefahren und somit auch der Sieg für uns verbucht werden. In der Mitte gab es dann eine Punkteteilung. Bommel gewann gegen Sportfreund Blümel Stefan recht unbedrängt mit 3:0. Überraschend unterlag Gregor dem Jugendsportfreund Blümel F. mit 3:0. Nun ging es zur letzten Runde für unsere beiden Neuzugänge. Jonathan konnte gegen den ebenfalls jugendlichen Sportfreund Weickert den Schwung aus Runde eins mitnehmen und gewann 3:1. Bjarne musst leider gegen den erfahrenen Reuther viel Lehrgeld bezahlen und verlor deutlich mit 3:0.
Dies ergab einen Endstand von 11:4 und somit einen Traumstart in die neue Saison. Mit dem aktuellen Tabellenplatz 1 freuen wir uns auf das erste Heimspiel am 21.09.2024 gegen die Sportfreunde aus Görlitz. Wir hoffen natürlich auf eine gewohnt breite Unterstützung des heimischen Publikums.
Für Schirgiswalde punkteten:
Robert 2,0; Steffen 2,5; Bommel 2,5; Gregor 1,5; Jonathan 2,0; Bjarne 0,5
Autor: Steffen Tammer